Ist das jetzt Vintage oder Shabby Chic?

Diese Frage stellt man sich wohl öfter, wenn man über die trendige Stilrichtung mit abgenutzt erscheinenden Möbeln und Dekoartikeln spricht. Doch was gehört jetzt zu welchem Begriff oder sind das einfach zwei Bezeichnungen für dieselbe Sache?
Beim näheren Hinsehen erkennt man dann aber, dass da viel mehr dahinter steckt. Vor allem bleibt es dann nicht bei diesen zwei Begriffen, sondern da kommen dann noch zwei dazu. Nämlich „Retro“ und „New Heritage“. Darum möchten wir hier einmal für Klarheit sorgen und diese Begriffe erläutern.

Vintage

Das Wort selber stammt ursprünglich aus dem Weinbau und bedeutet Weinlese. Später bezeichnete das Wort besonders gute Jahrgangsweine. Übertragen auf Einrichtung aber auch auf Mode bezeichnet der Begriff den Stil aus den Jahren 1920 bis 1980. Also konkret: alles vor 1920 ist antik (Antiquitäten), alles was aus den Jahren 1920 bis 1980 stammt ist Vintage. Aber eben auch nur Dinge, die original aus dieser Zeit stammen,vielleicht restauriert und repariert wurden, aber denen man das Alter ansieht und die auch alt sind.

Shabby Chic

Dieser Stil entstand in den 1980er-Jahren auf den Britischen Inseln und bedeutet so viel wie abgenutzte Schönheit. Der Stil lehnt sich an die Landsitze des damals niederen Adels an. Der Wortlaut „Shabby Chic“ wurde von einer Firma als Warenzeichen eingetragen. Die Firma handelt mit alten gebrauchten Möbeln (Rubrik Vintage), produziert aber auch neue Waren, die im Stil eben der oben genannten Landsitze gefertigt werden, jedoch auf alt gemacht werden. Shabby Chic ist also genau genommen die Bezeichnung dafür, dass etwas neu ist, jedoch mit künstlichen Gebrauch- und Abnützungsspuren versehen wurde damit es alt aussieht.

Retro

Das ist ein Begriff, der wohl schon geläufiger ist, weil er schon seit Jahrzehnten immer wieder auftaucht. Eigentlich lautet das Wort Retrospektion und bedeutet Rückerinnerung. Auf die Möbelbranche umgelegt sind es Entwürfe und Designs, die den Stil aus früherer Zeit nachahmen. Sie holen die Erinnerung an damals hervor und interpretieren sie neu. Sie imitieren aber kopieren nicht. So werden oft ganz moderne Materialien und Technologien in die Optik von früher verpackt.

New Heritage

Hinter diesem Begriff verbirgt sich eigentlich eine Bewegung, ein Lebensgefühl, eine Grundeinstellung. Es handelt sich hier um den bewussten Konsum um das Rückbesinnen auf das Notwendige. Die Freude an Beständigkeit steht hier im Vordergrund. Nachhaltigkeit ist ein starker Aspekt. Es werden hochwertige und aufwendig gefertigte Einzelstücke gekauft, die auch gerne zu Erbstücken werden. Nicht die Quantität und der Preis stehen im Vordergrund, sondern die Tatsache, etwas Einzigartiges, Beständiges zu haben, das auch die nachkommende Generation verwenden will, kann und wird.Weniger ist mehr kommt bei diesem Lebensstil wieder neu raus.

Wir hoffen, euch hiermit ein bisschen Licht in die Begriff-Vielfalt
der aktuell so beliebten Einrichtungsstile verschafft zu haben.

Retro

Wir bieten bei uns im Geschäft auch Dekorationsartikel in genannten Stilen. Ein Sideboard in unserer Ausstellung ist im Retro-Stil gefertigt.

Vintage

Außerdem haben wir eine Vielzahl an Vorhangstoffen, die auch die Fenster im Vintage-Stil gestalten lassen.

Sie erreichen uns:

Finden Sie bei uns genau den Stil und die Einzelstücke, die zu Ihnen passen.